Entrepreneurial Skills For Woman In A Digital World

img1

Spezifische Ziele

Wir werden Lehrkräfte aus nicht-formalen Erwachsenenbildungseinrichtungen mit Lern- und Trainingsaktivitäten beim Erwerb und bei der Nutzung unternehmerischer Kenntnisse, Fähigkeiten und Qualifikationen unterstützen, damit diese benachteiligte Frauen in ihrer persönlichen Entwicklung und Beschäftigungsfähigkeit fördern können.

Das Training wird im Praxisaustausch zwischen den Partnerorganisationen in zwei Stufen entwickelt. Zunächst wird eine Lernstrategie entwickelt, in einem zweiten Schritt wird ein Trainingsprogramm zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit benachteiligter Frauen erstellt und getestet.

So wird zur Attraktivität der unternehmerischen Bildung und Ausbildung in Einrichtungen der nicht-formalen Erwachsenenbildung beigetragen.

Zielgruppe

40 Lehrkräfte, die in Einrichtungen der nicht-formalen Erwachsenenbildung arbeiten (Volkshochschulen, Bibliothekare, Sozialarbeiterinnen, Mitarbeiter von Telezentren, Gemeindezentren, Frauen-NGOs, Netzwerkorganisationen);

200 benachteiligte Frauen (Arbeitslose, in ländlichen Gebieten lebend, alleinerziehende Mütter, Behinderte, Migrantinnen, Witwen usw.)

img2
img3

Konkrete Aktivitäten

Entwicklung eines Lernkonzepts: Während des Projekts wird das Lernkonzept entwickelt und umgesetzt. Das Lernkonzept legt die pädagogische Strategie fest, um Lehrende in der nicht-formalen Erwachsenenbildung zu befähigen, ihre unternehmerischen Fähigkeiten zu entwickeln, um benachteiligte Frauen in der persönlichen Entwicklung und Beschäftigungsfähigkeit zu unterstützen.

Entwicklung von Schulungsunterlagen und Pilotierung: Die projekt-basierte Lernstrategie unterscheidet sich von den vorherrschenden Ansätzen dadurch, dass sich das Projekt auf die praktische Umsetzung des unternehmerischen Lernens unter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) konzentriert. Durch diesen pragmatischen Ansatz werden unternehmerische Fähigkeiten wie Kreativität, Initiative, Durchhaltevermögen, Teamarbeit und Problemlösung gestärkt, aber auch digitale Kompetenzen.

Entwicklung und Verbreitung eines elektronischen Leitfadens: Der Leitfaden soll helfen, die Trainingsmaterialien in verschiedenen Kontexten nicht-formaler Lernsituationen einzusetzen. Die Methodik wird in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erklärt und es werden einige Tipps zur Durchführung der Trainings in den Einrichtungen gegeben.

Entrepreneurial Skills For Woman In A Digital World

img1

Specific objectives

We will support educators of adult non-formal education institutions in learning and training activities, in the acquisition and use of entrepreneurial knowledge, skills and qualifications to facilitate disadvantaged woman in personal development and employability.

Through exchanging the practices among partner organizations we will develop a two step activity which includes designing learning strategy, creating and piloting the training program to promote greater employability of disadvantaged woman.

We will contribute to the attractiveness of entrepreneurial education and training in adult non-formal education institutions.

Target audience

40 educators working at non-formal adult education institutions (adult training centres, librarians, social workers, telecentre employees, community centres, woman NGOs, networking organizations);

200 disadvantaged women (unemployed, living in rural areas, single mothers, disabled, migrants, widows, etc.)

img2
img3

Concrete activities

During the project Learning concept will be designed and implemented. The learning concept will clearly set the pedagogical strategy to capacitate educators of adult non-formal education to develop their entrepreneurial skills to facilitate disadvantaged woman in personal development and employability.

Developing training materials and pilot testing. This initiative differs from predominant approaches as the project strategy is focused on the implementation of entrepreneurial learning by using project-based approach with integrated ICT learning at adult non-formal education institutions. The synthesis of ICT and project-based learning promotes a pragmatic approach for strengthening entrepreneurial skills such as creativity, initiative, tenacity, teamwork, problem solving as well as take advantage of information, communication and technology (ICT) opportunities.

Development and dissemination of the e-Guidebook. The document will facilitate the use and adoption of the training materials in diverse contexts of non-formal learning settings. The key aim of the guidelines will be an explanation how to use methodology with step-by-step activities and some tips, which will guide educators how to conduct training in their institutions.